Weiterbildung und soziale Teilhabe
Der Bildungsklub Zürich und Solothurn bietet verschiedene Weiterbildungs·angebote. Die Angebote sind für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung. Einige Angebote sind für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Das gemeinsame Lernen fördert die soziale Teilhabe.
Der Bildungsklub Zürich und Solothurn gehört zu Pro Infirmis. Pro Infirmis ist eine Behinderten·organisation. Der Bildungsklub macht zweimal im Jahr ein neues Kurs·programm. In jedem Programm gibt es jeweils fast 80 Angebote.
Was machen wir?
Die Kurse sind sehr verschieden. Es gibt zum Beispiel
- Bewegungs·kurse,
- Computer·kurse,
- Kurse zum Lesen und Schreiben,
- Sprachkurse
- Kochkurse,
- und Angebote, um kreativ zu sein.
Wir vom Bildungsklub wollen unser Kurs·programm immer weiter ausbauen und verbessern. Wir freuen uns deshalb über Ideen und Hinweise von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Dann können wir daraus vielleicht neue Angebote machen.
Uns ist auch die Zusammen·arbeit und der Austausch mit anderen Anbietern von Bildungs·angeboten und mit Kursleitungen wichtig. Und mit Betreuungs·personen, Beiständen und Familien·angehörigen.
Für wen sind die Kurse?
Unsere Bildungs·angebote sind für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. In Zukunft wollen wir auch Angebote für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung machen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stärken in den Kursen ihre Fähigkeiten. Und sie lernen neue Dinge.
Wir bieten 2 verschiedene Arten von Kursen an:
- separierte Kurse und
- integrierte Kurse
Separierte Kurse sind vor allem für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Die meisten Kurse vom Bildungsklub sind separierte Kurse.
Integrierte Kurse sind für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Wir vom Bildungsklub arbeiten mit anderen Anbietern in der Erwachsenen·bildung zusammen. Bei den integrierten Kursen steht im Programm das Logo vom Anbieter und das Wort «Integration».
Wir denken: Inklusive Weiterbildung ist wichtig. Dann lernen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam. Integrierte Kurse fördern die Teilhabe an der Gesellschaft.
Was haben wir erreicht?
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind sehr motiviert. Und sie sind mit viel Freude dabei. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchen immer wieder einen Kurs. Sie wissen so immer mehr. Und sie können das neue Wissen in anderen Kursen nutzen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sagen uns ihre Meinung zu den Kursen. So können wir unser Angebot besser machen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestimmen mit ihren Ideen das Angebot mit.
Wir haben ein breites Angebot. Das ist nur dank der guten Zusammen·arbeit mit allen Beteiligten möglich.
Wie geht es weiter?
Wir suchen neue Partner. Dann können wir mehr inklusive Kurse anbieten. Wir haben noch weitere Ziele: Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung sollen öfter Kurse für Menschen ohne Beeinträchtigung besuchen. Und wir wollen mehr Kurse speziell für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung anbieten.
UN-BRK-Artikel 24: Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf Bildung. Damit sie ihre Stärken nutzen und sich weiterentwickeln können. Damit sie besser wissen, dass jeder Mensch viel wert ist. Und damit alle Menschen mehr auf die Menschenrechte achten. Artikel 30: Alle Menschen sollen am kulturellen Leben teilnehmen. Und sie sollen Sport machen und Freizeitangebote nutzen können.
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