Lieferservice "Sie fragen wir tragen"
Das Projekt «Migros Partner Lieferservice» soll das Kund*innenbedürfnis nach einer Hauslieferung für Lebensmittel abdecken und gleichzeitig das Arbeitsfeld von Mitarbeitenden mit einer Beeinträchtigung erweitern.
Seit der COVID 19-Pandemie hat sich nicht nur die Marktsituation verändert, sondern auch die Bedürfnisse der Kund*innen. Die Kund*innenfrequenz in der Migros-Partner-Filiale an der Zürcherstrasse in Basel ist gesunken, im Gegenzug aber der Warenkorb der Einkäufe gestiegen. Im Quartier leben viele ältere Menschen. Meistens haben diese Kund*innen nicht die Möglichkeit, grössere Einkäufe allein zu bewältigen und brauchen Unterstützung beim Tragen ihrer Einkäufe.
Beschrieb
Die Mitarbeitenden der Filiale befragten 60 Kund*innen zu ihrem Einkaufsverhalten, vor allem in Bezug auf den Transport der erstandenen Lebensmittel. Die Auswertung der Umfrage zeigte deutlich, dass die Mehrheit der eher betagten Kund*innen ihre Einkäufe zwar selbst tätigen möchten, jedoch eine Unterstützung beim Tragen gerne in Anspruch nehmen würden. Die gaw (Gesellschaft für Arbeit und Wohnen) entwickelte in der Folge zusammen mit den Mitarbeitenden mit einer Beeinträchtigung einen Lieferservice für Kund*innen, die im Umkreis von 300 Metern wohnen.
Als erste Promotionsaktivität steckten die Mitarbeitenden 1250 Flyer in die Briefkästen im Quartier, um die Kundschaft auf den neuen Service aufmerksam zu machen. Die Mitarbeitenden wurden bei der Planung und beim Aufbau des Lieferservice miteinbezogen und konnten Logo, Arbeitskleidung, Transportmittel und Slogan bestimmen. Mit dem Lieferservice wird das Arbeitsportfolio der Mitarbeitenden durch eine neue und abwechslungsreiche Aufgabe erweitert. Die Kund*innen dürfen von einer neuen Dienstleistung profitieren, die es in dieser Form noch nicht gab. Denn: «Sie fragen wir tragen».
Erfahrungen
Die Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung waren seit der Entwicklung des neuen Angebots im Prozess "Lieferservice" involviert. Konkret konnten z.B. das Logo ausgewählt, die Arbeitskleidung mitgestaltet oder bei der Kreation des Slogans mitgearbeitet werden. Dies förderte unter anderem die Selbständigkeit, das Interesse, die Motivation sowie auch die Bereitschaft, neue Arbeiten selbständig in Angriff zu nehmen.
Der direkte Einbezug steigerte das Interesse und Arbeitsbereitschaft der Mitarbeitenden. Sie erleben eine neue Form von Kund*innenkontakt und unterstützen bedürftige Menschen. Dieses Setting kombiniert in positiver Art und Weise Bedürfnisse durch Empowerment.
Ein zentrales Element von «Sie fragen wir tragen»: das Arbeiten in der Gruppe. Dies fördert Schlüsselqualifikationen wie Entscheidungsfähigkeit, Planungsfähigkeit, Prioritäten- und Zeitmanagement sowie Teamfähigkeit und Offenheit.
Nächste Schritte
Das Erfolgsmodell soll möglichst bald auf einen Umkreis der Migros-Partner-Filiale auf 500 Meter erweitert werden.
UN-BRK-Artikel: Art. 27 Arbeit und Beschäftigung
Kontakt
Laurence Schmidli
gaw - Gesellschaft für Arbeiten und Wohnen St. Alban-Rheinweg 222061 317 66 66
info@gaw.ch
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